Über mich

Nina Hansen

In Erkelenz geboren und aufgewachsen habe ich direkt nach dem Abitur meine Ausbildung zur Physiotherapeutin aufgenommen und erfolgreich abgeschlossen.

Im Anschluss habe ich als angestellte Physiotherapeutin Erfahrung sammeln dürfen und mich stetig weitergebildet, um meine Patienten bestmöglich behandeln zu können. Immer darauf bedacht, mich weiter zu verbessern und auch auf der Suche nach ergänzenden und alternativen Behandlungsmethoden stieß ich auf den ganzheitlichen Ansatz der Osteopathie.
Nach der 5 jährigen Osteopathie-Fortbildung und der Heilpraktikerprüfung vor dem Gesundheitsamt Köln bin ich nun als Physiotherapeutin und Osteopathin tätig.
Aktuell befinde ich mich in einer Weiterbildung der „Integrierten Techniken“ nach Frank DeBakker und bin total begeistert von einem etwas anderen und modernen osteopathischen Konzept. Sechs umfangreiche Kursblöcke, regelmäßige Praxistage und ein ständiger Austausch mit meinen Dozenten entwickeln meine Arbeit stetig weiter.


Nachfolgend erhalten Sie einen kleinen Einblick über meinen Werdegang und meine Weiterbildungen:

Berufsausbildungen

2020

berufsbegleitende Heilpraktikerausbildung mit Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne ärztliche Bestallung mit der Berufsbezeichnung „Heilpraktikerin“  durch das Gesundheitsamt Köln

2014 – 2019

berufsbegleitende 5 jährige Osteopathieausbildung am Institut für angewandte Osteopathie „IFAO“ in Würselen und Neuss mit BAO – Abschluss

2004 – 2007

staatliche Schule für Gesundheitsberufe Fachbereich Physiotherapie am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) mit Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Physiotherapeutin“

Berufliche Weiterbildungen

2021 – heute

Integrierte Techniken Methode „DeBakker“ am Institute for Integrated Techniques in Köln und München – Kursblock I-VI

2022

„Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung in der Osteopathischen Praxis“
an der FAFO in Bad Alexandersbad

2011 – 2012

Fortbildung KIEFERGELENKSTHERAPIE CRAFTA 1 -3  Kranio-mandibuläre & kranio-faziale Dysfunktionen

2010

Lehrgang SPORTPHYSIOTHERAPIE

2008 – 2010

Weiterbildung MANUELLE THERAPIE

2010

BSN medical Fortbildung LEUKOTAPE K / PAIN RELIEF TECHNIQUE (KINESIOTAPING)

2009

Lizenz als RÜCKENSCHULINSTRUKTOR

2009

Übungsleiter B- Lizenz „REHABILITATIONSSPORT“

2007

Lehrgang  MANUELLE LYMPHDRAINAGE und komplexe physikalische Ödem- und Entstauungstherapie

Berufserfahrungen

ab Februar 2022

Eigene „Privatpraxis für Osteopathie und Physiotherapie – Nina Hansen“
in der Blancken-Mühle in Erkelenz

2021 – März 2023

angestellte Physiotherapeutin „Praxis Neukirch“ in Erkelenz

2021 – 2022

angestellte Osteopathin bei „OSTEOMED“ in Mönchengladbach

2021

freiberufliche Tätigkeit als Osteopathin bei „Osteoviva“ in Eschweiler

2012 – 2021

angestellte Physiotherapeutin „Praxis Hanswillemenke“ in Erkelenz

2007 – 2012

angestellte Physiotherapeutin „Praxis Bodycoach“ in Hückelhoven

Privatpraxis für Osteopathie und Physiotherapie
Nina Hansen

Aachener Str. 75
41812 Erkelenz
Telefon: 02431 / 7796337
Mobil: 0176 / 83296634
info@osteopathie-ninahansen.de

Osteopathie Qualitätssiegel - BAO zertifiziert

© Osteopathie Nina Hansen